HOME


Algorithmen und Problemlösungen mit C++, Doina Logofatu



PDF   Danksagung








Copyright© 2006 by Doina Logofătu

Danksagung



Ganz besonders herzlich bedanke ich mich bei Herrn Dr. Eric Müller, der mir beim Schreiben des Buches treu zur Seite stand. Unermüdlich hat er sehr viele schöne Ideen, wunderbare Vorschläge und Korrekturen beigesteuert. Seine Freude an der Zusammenarbeit und seine Ermutigungen gaben mir viel Kraft. Dr. Eric Müller gewann zwischen 1986 und 1988 dreimal einen zweiten Preis (Silbermedaille) bei den Internationalen Mathematik-Olympiaden (IMO) und wirkt seit einigen Jahren bei der Vorbereitung der deutschen Teilnehmer auf diesen Schülerwettbewerb mit.

Ich bedanke mich auch bei Ştefan Logofătu, Dragoş Carp und Adrian Achihăei für die lebhaften Gespräche über diverse Themen des Buches und für die technische und moralische Hilfestellung.

Mein herzlicher Dank gilt auch meinen Professoren an der Universität „Al. I. Cuza” Iaşi, Rumänien, die während meines Studiums aufregende Vorlesungen hielten, für das rumänische Buch hilfreiche Anmerkungen lieferten und mich über die Jahre in meinen Aktivitäten immer ermutigt haben: Prof. Dr. Toader Jucan, Prof. Dr. Cornelius Croitoru, Prof. Dr. Dorel Lucanu, Prof. Dr. Henri Luchian, Prof. Dr. Ferucio Laurenţiu Ţiplea, Prof. Dr. Cristian Dumitru Masalagiu, Conf. Dr. Gheorghe Grigoraş und Prof. Dr. Victor Felea.

Mein besonderer Dank gebührt Herrn Prof. Dr. Rolf Drechsler, dem Leiter der Arbeitsgruppe Rechnerarchitektur der Universität Bremen. Von ihm habe ich gelernt, mich besser in die Position des Lesers zu versetzen und meine Aufgaben „eine nach der anderen” zu erledigen. Außerdem hat er mir die Vorlage für die Testmusterkompaktierung (Problem 12, Kapitel 15, Backtracking) gegeben. Über dieses Problem und andere Themen habe ich mit Görschwin Fey, Daniel Große, Dr. Rüdiger Ebendt, Sebastian Kinder und Junhao Shi interessante Gespräche geführt. Dafür danke ich ihnen.

Für Informationen zu ACM Problemen danke ich den Herren Prof. Dr. Miquel Revilla Samos (Universität Valladolid, Spanien), Prof. Dr. Cristian Giumale und Prof. Dr. Nicolae Ţăpuş (beide Universität Bukarest, Rumänien).

Für die Erlaubnis, Fotos im Buch verwenden zu dürfen, bedanke ich mich bei den Herren Michael W. Davidson (Fotos von Euklid, Euler und Fermat), Robert D. Colburn (Foto von Richard Bellman) und Wolfgang Weege (das Spiegelfoto im Rekursions-Kapitel).

Oft denke ich an meine beiden Mathematiklehrer Rodica Ungureanu (Gymnasium „Gr. Ghica”) und Victor Barnea (Volksschule 7) in meiner kleinen Heimatstadt Dorohoi im Nordosten Rumäniens. Ohne sie hätte ich vielleicht einen anderen Lebensweg gewählt. Ich hatte das Glück, die besten Mathematiklehrer erleben zu dürfen. Sie gestalteten ihren Unterricht außerordentlich spannend und lehrreich und boten freiwillig viele zusätzliche faszinierende Übungsstunden an. Ich erinnere mich, wie elegant und schön ich einen direkten Beweis für die Cauchy-Schwarz-Ungleichung (der sich auch in diesem Buch befindet) in der 9. Klasse fand, und wieviel Spaß mir die Schnittprobleme mit Würfeln in der 8. Klasse machten. Tiefen Dank empfinde ich für meine damaligen Lehrer.

Und schließlich danke ich allen, die die Fertigstellung des Buches ermöglicht haben.

nchen,                                                                                                                                                                                                                                                Doina Logofătu
im Juni 2006